Welpen

Einstieg ca. ab der 12. Woche. Wenn es euer erster Welpe ist, ist vorab ein Welpen-Erstgespräch nötig. Hier werden wir schon mal die wichtigsten Grundlagen besprechen wie z.B. Stubenreiheit, Alleine Bleiben, Bindung aufbauen, Beißhemmung, Box angwöhnen, Dauer der Gassirunden usw.

Kursinhalte:

  • richtig Spielen (Mensch / Hund
  • anbinden
  • Bindung fördern
  • Arbeit ohne Leinenruck
  • Abrufen
  • Leinenführung
  • sitz, platz bleib
  • Sozialkontakte mit Artgenossen
  • mit Leckerli arbeiten/richtig belohnen

Unterschied Welpenkurs und Welpenspielgruppe:

Wir bieten einen Welpenkurs an, das heißt bei uns wird nicht 45 Minuten mit anderen Welpen gespielt. Unser Kurs besteht aus den o.g. Punkten, das Spielen mit anderen Hunden gehört selbstverständlich dazu, ist aber eben nicht Hauptbestandteil des Kurses. Wir achten immer darauf dass die Welpen die miteinander spielen "körperlich", also von der aktuellen Größe zusammenpassen. Dabei ist es möglich dass ein Welpe mit 10 Wochen mit einem beispielsweise Malteser mit einem halben Jahr spielt (gruppenübergreifend)

In der Welpenzeit prägt ihr euren Welpen für das ganze Hundeleben. Es ist wichtig, dass euer Welpe in dieser Zeit so viel wie möglich kennen lernt. Je mehr euer Welpe in den ersten 16. Wochen gefördert wird, umso mehr Verschaltungen bilden sich im Gehirn (desto besser lernt er in seinem weiteren Leben). Dazu gehören zum Beispiel verschiedene Umwelteinflüsse, ein vorbeifahrender Traktor, Aufzug fahren usw. Allerdings darf man den Welpen hierbei nicht überfordern, das würde genau das Gegenteil bewirken. Denn wenn der Welpe überfordert ist, hat er ein mulmiges Gefühl (teilweise Angst) und verknüpft dieses mit z.B. dem Zugfahren. Ganz wichtig ist noch, dass der Welpe Ruhephasen zum verarbeiten kennen lernt. Diese gehören zur gesunden Entwicklung dazu! 

Wir nutzen die Sozialisierungsphase auch, um das Sozialeverhalten gegenüber anderen Artgenossen richtig zu erlernen. Wir achten natürlich darauf, dass Hunde mit zu großen körperlichen Unterschieden (wenn die großen Hunde richtige „Trampel“) sind nicht zusammen spielen bzw. kontrolliert zusammen spielen. Ausserdem liegt es uns sehr am Herzen, dass wir sehr früh eingreifen, sobald ein Welpe z. B. gemobbt wird oder ein Welpe zu grob spielt.

Zwischen dem Freispiel werden wir an den Grundkommandos arbeiten wie „komm“, „sitz“ und „platz“. Und wir werden gemeinsam verschiedene Geräte wie Tunnel, Wackelbrett, Wippe usw. erkunden. Ausserdem werden wir verschiedene Alltagssituationen üben, wie z.B. den Welpen irgendwo anbinden ohne dass dieser dadurch Stress hat.

In der Welpen-/Junghundezeit werden wir einmal einen Stadtspaziergang machen, dabei lernen die Hunde dann verschiedene Alltagssituationen kennen, wie z. B. Busse, größere Menschenmengen…